Staatsbankrott - Weltbankrott ab 2012?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Wenn Sie aus der Medienbranche sind (TV, Radio...) habe ich hier ein interessantes Angebot!

Wenn Sie Fragen haben, mailen Sie bitte: martin-wagner.org@web.de

Vorbemerkung: Ich bin kein Finanzexperte sondern Physiker, der sich unter anderem mit Entwicklungen der Zukunft auseinandersetzt.

 

Die Börsen sind wieder auf Talfahrt. Die USA haben ihr AAA- Rating verloren. Etliche Länder der EU stehen vor der Pleite. Der Euro-Rettungsschirm reicht für kleine Länder wie Griechenland, Irland oder Portugal, aber nicht für große wie Italien oder Spanien. Die Welt befindet sich in großer Sorge über die Zukunft des Euros und des Dollars. Selbst das Riesenreich China, das über eine Billion Dollar US-Staatsanleihen hat, ist diesen Turbulenzen unterworfen. Doch - wo sind die Ursachen? Und wie lautet die Lösung?

In der Grundschule hat uns unsere Lehrerein einmal vorgerechnet, was passiert wäre, wenn ein Kind vor 2000 Jahren 5 DM auf ein Bankkonto bekommen hätte und dieses Geld jährlich mit 5 % verzinst würde. Die Lehrerein sagte uns, daß alles Geld der Welt nicht reichen würde, diese Summe zu bezahlen. Ich möchte dazu mal ein paar Beispiele vorrechnen:

Wenn Jesus Christus vor 2000 Jahren 1 Euro auf sein Girokonto bekommen hätte und dieser mit einem für heutige Verhältnisse einigermaßen realistischen Zinssatz von 2% verzinst worden wäre, aber ohne Zinseszins, dann hätte Jesus nach 1 Jahr 1,02 Euro, nach 2 Jahren 1,04 Euro, nach 3 Jahren 1,06 Euro und nach 2000 Jahren 1 Euro + 0,02 mal 2000 Euro = 41 Euro! Das ist nicht gerade viel und hätte ihm vielleicht für eine Taxifahrt von Jerusalem bis Bethlehem gereicht.

Und mit Zinseszins? Nach einem Jahr hätte er 1,02 Euro, nach 2 Jahren 1,404 Euro, nach 3 Jahren 1,612 Euro. Und nach 2000 Jahren?

1000 Euro? Eine Million? Eine Milliarde?

Nein! Er hätte 1,02 hoch 2000 Euro = 1,59 x 10 hoch 17 Euro! Das sind rund 159 Billiarden Euro! Mit diesem Betrag hätte er nicht nur unsere Schuld, sondern auch alle unsere weltweiten Schulden tilgen können! Und das ca. 1000-fach!

Was wäre, wenn Jesus den Euro zu 10% angelegt hätte - ein bei manchen Banken üblicher Zinssatz bei der Kontoüberziehung?

Ohne Zinseszins wären das 1 Euro + 0,1 x 2000 Euro = 201 Euro! Und mit Zinseszins?

Das wären dann 1,10 hoch 2000 Euro = 6,10 mal 10 hoch 82 Euro! Eine Zahl, die die von Albert Einstein geschätzte Summe aller Elementarteilchen des Universums von ca. 10 hoch 80 um das 600-fache übersteigt!

Was bedeutet das nun? Es bedeutet, daß aufgrund des Zinseszinses alle paar Jahrzehnte unser Wirtschaftssystem kollabieren muß! Und demnächst ist es wieder soweit!

Was ist die Lösung? Schuldenbremse? Eisernes Sparen? Euro-Bonds?

Keines davon! 

Schuldenbremse? Wenn wir heute nicht unsere Schulden abtragen können dann in der Zukunft noch weniger. 

Eisernes Sparen? Wo denn? Bei der Polizei, Feuerwehr oder Bildung? Oder bei Hartz IV? Zustände wie bei den massiven Krawallen im August 2011 in London wären die Folge.

Euro-Bonds? Die würden zwar den Staatsbankrott der ärmeren Länder etwas herauszögern aber den der Reicheren beschleunigen.

Es gibt keine Lösung - der Zusammenbruch dieses Systems ist unausweichlich! Mit massiven wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen!

Und was kommt dann? Darüber kann man nur spekulieren. Eine Gefahr ist, daß in einem neuen System das Bargeld abgeschafft wird und es nur noch digitales Geld auf Chipkarten usw. gibt. Die von manchen Autoren formulierte Aussage, daß die Menschheit sich auf ein sozialverträgliches humanes Konzept einigen wird halte ich bei unseren Politikern und Bankern für eher abwegig.

Wann ist es soweit? Ob im von vielen Esoterikern erwarteten Maya-Wendejahr 2012 oder etwas später weiß ich nicht. Aber es wird mit Sicherheit keine 10 Jahre mehr dauern und wohl auch keine 5!
 
Die Bibel sagt, daß es kurz vor Jesu Wiederkunft eine Zeit der großen Trübsal geben wird. Eventuell steuern wir darauf zu. Wer davor Angst hat, was verständlich ist, dem empfehle ich Jesus Christus in einem Gebet um Erlösung von Sünden zu bitten - und versuchen ein wenig mehr Liebe in die Welt zu bringen. Horten von Gold, Silber, Nahrungsmitteln und Bewaffnung wie von manchen empfohlen hilft nur kurzfristig. Ein Vorrat an unverderblichen Nahrungsmitteln, Medikamenten, Batterien usw. mag das Überleben einige Wochen bis Monate sichern - aber auch nur der Schuß auf einen einzigen Räuber bedeutet Schuld vor Gott und eventuell auch der Justiz. Daher empfehle ich besonders Wohlhabenden sich mit ihrem Geld sozial zu engagieren, solange es noch geht, und auf Jesus Christus zu vertrauen! Auch wenn er uns leider nicht unsere Dollar- oder Euro - Schulden tilgen kann. Dafür können wir in Ewigkeit selig werden - und das ist unendlich viel wertvoller als 100 Billiarden Euro!

 

 
Martin Wagner, 26.8.2011
 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits