Kommen Tiere in den Himmel?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Kommen Tiere in den Himmel? Diese Frage dürfte vor allem Kinder, aber auch einige Erwachsene beschäftigen. Schließlich lieben wir ja alle unseren Hund, unsere Katze, unser Meerschweinchen. Und - wenn die sterben - dann müssen die doch irgendwo hinkommen? Oder nicht?

Nun, philosophieren wir mal. Folgenden Möglichkeiten könnten theoretisch in Betracht kommen:

1. Alle Tiere kommen in den Himmel
2. Alle Tiere kommen in die Hölle
3. Alle Tiere kommen erst in ein Fegefeuer und dann in den Himmel
4. Alle Tiere werden wiedergeboren
5. Alle Tiere sterben für immer und ewig
6. Manche Tiere kommen in den Himmel (mit oder ohne Fegefeuer), andere in die Hölle, manche werden wiedergeboren oder sterben für immer.

Also, Möglichkeit 2 wage ich absolut auszuschließen. Wenn der Teufel der Allmächtige wäre, dann würden wohl alle Tiere in die Hölle kommen. Aber das läßt sich mit keiner Religion und keiner Ethik in Einklang bringen. Ein Lamm und eine Taube in der Hölle? Nein! Also: Möglichkeit 2 scheidet mit Sicherheit aus!

Was sagt die Bibel zu den Tieren?

Jesaja 65, 25: "Wolf und Schaf sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Sie werden weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR."

Jesaja 11, 6-8: "Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen und die Panther bei den Böcken lagern. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. Kühe und Bären werden zusammen weiden, dass ihre Jungen beieinander liegen, und Löwen werden Stroh fressen wie die Rinder. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein entwöhntes Kind wird seine Hand stecken in die Höhle der Natter."

Es scheint so zu sein, als ob es auch einen Himmel, ein Paradies für Tiere gibt. Auch gefährliche Tiere wie Löwen und Bären werden offenbar friedlich!

Können Sie sich das vorstellen? Nein? Dann klicken Sie mal auf folgende Links:

Spiegel.de: Schlange verliebt sich in Futter

Youtoube: Schlange verliebt sich in Zwerghamster (Video - nur für DSL - Benutzer)

Da hat doch tatsächlich eine Schlange in Tokio mit ihrem Futter Freundschaft geschlossen! Und: Unsere Katze Minka und unsere Hündin Senta verstehen sich auch super. Also: Prinzipiell ist das möglich - schon heute!

Tiere im Korb - Katz-und-Hund-Idylle

Kommen Tiere vorher in ein Fegefeuer? Kommen Menschen in ein Fegefeuer? Die Bibel erwähnt das Wort "Fegefeuer" an keiner Stelle, es ist eine katholische Lehre. Jesus sagt dem Mörder am Kreuz, der um Vergebung bittet, in Lukas 23,43: "Noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein!" Also - warum sollten dann Tiere ein Fegefeuer haben? Sie sündigen ja nicht bewußt, auch nicht wenn sie Beute fressen (Römer 5,13 - "Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet."). Möglichkeit 3 scheidet also wohl auch aus!

Fernöstliche Religionen wie der Hinduismus lehren, daß alle Lebewesen wiedergeboren werden. Die Bibel schließt eine Wiedergeburt für Menschen aus (Hebräer 9, 27), für Tiere macht sie keine eindeutige Aussage. Warum sollten aber unschuldige Tiere immer wieder aufs neue sterben, wenn schuldige Menschen das ewige Leben bekommen können? Ich halte eine Wiedergeburt der Tiere für sehr unwahrscheinlich!

Es könnte natürlich sein, daß ein Tier für immer und ewig stirbt. Dann wären die in Jesaja erwähnten paradiesischen Tiere neu erschaffene Tiere. Aber auch hier stellt sich die Frage: Wenn schuldige Menschen, die um Vergebung bitten und sich läutern, ewig selig werden können, warum sollen dann unschuldige Tiere auf ewig tot sein?

Also, die Tiere scheinen wohl in den Himmel zu kommen. Aber: Kellerasseln, Ameisen, Kakerlaken? Das könnt ein Problem werden. 

Offenbarung 18, 1+2 sagt: "Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere."

Kommen also "unreine" Tiere in die Hölle? Ob diese Stelle einen vorübergehenden oder ewigen Zustand beschreibt, weiß ich nicht. Ich glaube jedoch nicht, daß "verhaßte" Tiere für immer in einer Hölle gequält werden. Diese Frage ist für mich aber noch offen.

Wenn ja, welche Tiere gelten als unrein?

Offenbarung 22, 15 sagt z.B.: "Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun."

Unsere geliebten Hunde sollen in die Hölle???? Nein! Diese Stelle bezieht sich nicht auf Hunde als Tiere, sondern es ist ein Schimpfwort für schlimme Menschen. Das ergibt sich auch aus dem Rest des Satzes - Hunde lügen bekanntlich nicht.

Und Schweine? Die sind doch auch unrein?

Nun, im Neuen Testament werden die Speisevorschriften aufgehoben (Apostelgeschichte 10, 9-16): "Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde. Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, geriet er in Verzückung und sah den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen. Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten. Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Tuch wieder hinaufgenommen gen Himmel."

Aufgrund dieser Stelle ist Offenbarung 18, 2 : "...und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere."
schwierig zu verstehen. Eine endgültige Gewißheit, was mit Ekeltieren geschieht, haben wir nicht. 

Offenbarung 5, 13 gibt Hoffnung: "Alle Geschöpfe, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meere sind, und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!"

Auf alle Fälle gilt: Um unsere Waldis, Fiffis und Schnuffis müssen wir uns sicher keine Sorgen machen!

Martin Wagner, 9.6.2008, letzte Änderung 2.10.2009

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits