Schuld und Strafe

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Es gibt einen konkreten Anlaß, warum ich diesen Artikel schreibe. Schon seit Jahren denke ich über das Thema "Schuld und Strafe" nach, aber vor einigen Tagen (20.9.2007) kam in ntv ein Bericht über das NBCI, ein amerikanisches "Supermax" - Hochsicherheitsgefängnis. Es ist - so der Kommentar - das "modernste Gefängnis der Welt". Die Gefangenen müssen dort 23 Stunden am Tag in 2x3 Meter großen Betonzellen mit Videoüberwachung hocken. Ich wußte zwar, daß es derartige Monster-Gefängnisse gibt, aber nun möchte ich einen eigenen Artikel zu diesem Thema schreiben.

Wenn ein brutales Verbrechen geschieht (Vergewaltigung, Kindesmißbrauch, Mord) dann schreien fast alle nach harten Strafen. Manche sind für die Todesstrafe, besonders in den USA, andere für harte Haftstrafen. So gibt es die oben beschriebenen amerikanische Hochsicherheitstrakte von der Größe eines Aufzuges, wo hochgefährliche Straftäter 23 (!) Stunden am Tag für viele Jahre oder lebenslang wie Schweine in der Massentierhaltung dahinvegetieren müssen. Kritiker nennen solche Gefängnisse eine "Brutstätte für Monster" oder den "perfekten Ort, um wahnsinnig zu werden".

Vor kurzem las ich im Internet, daß ein Vater seinem Sohn bei einem Streit in den Kopf geschossen hat. Ich weiß nicht, welche Strafe der Vater verdient hat, aber: was ist, wenn der Sohn (der es überlebt hat), mit einer psychischen aggressiven Störung davonkommt? Was ist, wenn der Sohn dann dauerhaft in die Psychiatrie muß, weil er gefährlich ist?
 
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble wurde von einem psychisch kranken Mann in die Wirbelsäule geschossen und ist seitdem querschnittsgelähmt. Was kann der Minister dafür? Natürlich nichts. Aber was könnte er dafür, wenn er durch einen Kopfschuß psychisch gefährlich würde? Auch nichts! Und was könnte er dafür, wenn er von Geburt an durch seine Gene oder durch frühkindliche Mißhandlungen gefährlich wäre? Auch nichts!
 
Wir alle können durch einen Autounfall psychisch gestört werden und theoretisch lebenslang in die Psychiatrie. Ich meine, daß solche Kranke nicht wie Täter sondern wie Opfer behandelt werden müssen und z.B. ausschlafen dürfen müssen, (unter Aufsicht) im Interent surfen und e-mails empfangen dürfen, Sport treiben dürfen und mit Freunden telefonieren dürfen - wenn irgend möglich auch einer sinnvollen Arbeit nachgehen dürfen sollten.

In der Bibel steht "Du sollst nicht stehlen!" Doch ein Kleptomane hat den Zwang zu stehlen. Nun, was er gestohlen hat, kann er zurückgeben. Das ist dann nicht sooo schlimm. Ein Psychiater hat mir erzählt, daß ein Kollege von ihm einen Patienten hatte, der zwanghaft Autokaufverträge unterschreiben mußte. Zur Therapie ging er mit ihm auf eine Messe und kaum hatte er ihn aus den Augen verloren hatte er einige Autos "gekauft".

Doch wie ist es mit Triebtätern, Vergewaltigern und Pädophilen? Sicher, es sind Schweine, aber "arme Schweine"! Sie haben diesen Trieb, aber sie können ihn nicht beherrschen. Sie sind wie ein Kleptomane, aber das, was sie tun, wiegt Tausende Male schwerer. Doch, welche Strafe haben sie wirklich verdient? Ich weiß es nicht.

Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, daß wir alle unschuldig sind! Aber unser "freier Wille" ist nur teilweise frei, wir haben, wie es mal jemand formuliert hat, die Freiheit eines "Hundes an der Leine"! Wir können unseren Haufen auf der Wiese, auf der Straße oder auf dem Grundstück des Nachbarn machen, aber wir müssen unseren Haufen machen! Und wir sind entweder ein Dackel oder ein Schäferhund oder ein Bobtail aber eben kein Mensch!
 
Wer ist wirklich schuldig? Weniger der krankhaft gestörte Psychopath, sondern vielmehr der Besitzer eines Bordells für Zwangsprostituierte, der sich aus Geldgier skrupellos an den Frauen bereichert! Und zum Teil auch der Polizeichef und noch mehr der Innenminister, der ohne Not die Zwangsprostituierte zurück in ihre Heimat nach Polen oder Rußland schickt, wo ihr erneut Gewalt droht!
 
Schuldig sind Menschen, die aus Geldgier ohne Not Raubbau an der Umwelt treiben - bei uns zum Glück weniger als in Indien, China, Südamerika oder Afrika. Der arme kleine Arbeiter hingegen - was kann er dafür wenn er mitmachen muß?
 
Schuldig sind Menschen, die sich teuflische Waffen wie Minen ausdenken, die auch Jahrzehnte nach einem Krieg noch Menschen die Hände und Füße wegreißen! Und Präsidenten, die entgegen jeder Menschenrechtskonvention Folterlager unterhalten - ob in Nordkorea, China, Burma oder Kuba! Aber juristisch belangt werden sie aufgrund ihrer Machtfülle meist nicht - nicht in diesem Leben. 
 
"Wer unter euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein auf sie" sagt Jesus zu den Pharisäern in Johannes 8,7, die die Ehebrecherin steinigen wollten. Wie leicht ist es für einen reichen Richter, der nie materielle Not kannte, einen armen Dieb zu verurteilen! Wenn der Reiche einen Champagner für 500 Euro trinkt, ist der dann nicht genauso schuldig? Er könnte ja das Geld für Arme spenden und Leben retten! Eine Augenoperation in Afrika für 50 Euro kann manch einen Blinden wieder sehend machen! Ist der Reiche, der in Luxus lebt, nicht auch ein Dieb, sogar ein "indirekter Mörder"? Die Bibel sagt "Ja!": "Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan." (Matthäus 25,45). 
 
Es kann sein, daß ein armer Dieb, ein psychisch Gestörter oder ein Wilderer in Afrika in den Himmel kommt und ein reicher Richter, der immer hart verurteilt hat, nach dem Tod entsetzt aufschreit, weil er keine Nächstenliebe hatte! Sagt Jesus nicht in der Bergpredigt: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden." (Matthäus 7,1,2) 
 
Und: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben." (Lukas 6, 36 + 37).

Natürlich müssen gefährliche Gewalttäter wie Pädophile, Vergewaltiger und Mörder eingesperrt werden. Aber bitte nicht in 2x3m großen Betonlöchern, sondern in menschenwürdigen Anstalten. Und sie sollen auch etwas arbeiten dürfen - jeder nach seinen Fähigkeiten. Sie sollen trotz ihrer Schuld einen Sinn im Leben finden!

Man könnte nun einwenden, daß eine derartige Haftmilderung die Abschreckung einer Strafe vermindere. Doch - ein Triebtäter läßt sich nur bedingt durch hohe Strafen abschrecken, weil er den Trieb hat. Beweis: Die mit Abstand schrecklichste Strafe die es gibt ist die Hölle! Und doch gibt es immer wieder katholische Priester, die sich an Kindern vergehen - obwohl sie selber die Hölle von der Kanzel predigen!

Was sollen wir nun tun, wenn wir trotz aller guter Vorsätze schuldig geworden sind?
Gott sei Dank - und das meine ich wirklich so - gibt es Jesus Christus. Wir können Jesus in einem Gebet aufrichtig um Vergebung für unsere Schuld bitten: "Herr Jesus Christus, ich habe dies und das falsch gemacht. Ich bitte Dich, daß Du mein Erlöser bist und mir meine Sünden vergibst. Bitte gib meinem Leben Sinn und segne es. Amen!" Doch Jesus erwartet von uns, daß unser Glaube Früchte der Nächstenliebe trägt.

 

Martin Wagner, 25 + 29.9.2007, letzte Änderung am 9.10.2007

 

Externe Links:

Supermax - Wikipedia
ADMAX Florence Supermax Gefängnis
Haftbedingungen
Kritik
UNA-Bomber nach Kindheits-Schock in Supermax-Gefängnis
NBCI-Supermax-Gefängnis (englisch)

 

--- justiceprotect international ---

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits