Können Priester Sünden vergeben?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

"Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten." (Johannes 20,23)

Nach der Lehre der apostolischen Sukzession haben die Jünger Jesu angeblich diese Gabe der Sündenvergebung lückenlos an kommende Generationen bis in die heutige Zeit weitergegeben. Vor allem die Katholische Kirche aber auch andere kennen diese Tradition. Daraus folgert logischerweise, daß ein beliebiger Bischof in dieser Sukzession Sünden vergeben oder Sünden behalten kann.

Aber: Sind sich da alle einig? Was ist, wenn man zu 2 Bischöfen geht und der eine sagt ja und der andere nein? Bischöfe sind doch auch nur Menschen!

Ich bin mir sicher, daß kein Mensch Sünden vergeben kann sondern nur Gott bzw. Jesus Christus (und als Sonderfall die erwähnten Jünger). Auch der Papst kann keine Sünden vergeben oder behalten. Ein Geistlicher bzw. Gläubiger kann höchstens vermuten, daß einem Menschen vergeben wird, und diesen im Glauben ermuntern bzw. für ihn beten. So bin ich mir sicher daß Dietrich Bonhoeffer, Sophie Scholl und Martin Luther King selig werden und Adolf Hitler, Joseph Stalin und Pol Pot nicht. Ich kann jedoch auch Bonhoeffer keine Sünden vergeben sondern nur fest daran glauben, daß Jesus ihm vergibt.

In der Apostelgeschichte 4, 8-12 berichtet Lukas:

"Petrus, voll des Heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten! Wenn wir heute verhört werden wegen dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch wen er gesund geworden ist, so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."

 

Martin Wagner, 19.9.2008

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits