Gibt es eine "begrenzte Ewigkeit" - im Himmel und  in der Hölle?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Es ist allgemein bekannt, daß einige bedeutende Religionen bzw. Konfessionen lehren, daß es einen ewigen Himmel für die Seligen und eine ewige Hölle für die Verdammten geben soll. Diese Auffassung gibt es sowohl im Christentum und dem Islam, aber auch an einigen Stellen des Alten Testaments (Judentum).

Im Christentum gilt dies z.B. für die katholische Kirche, aber auch die evangelische und insbesondere die Evangelikalen (= wiedergeborene Christen, bibeltreue Christen).

Diese berufen sich auf Bibelstellen wie z.B.  Matthäus 25, 45-46:

"Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben."

An anderer Stelle bin ich bereits der Frage nachgegangen, ob die ewige Hölle gerecht sei und wie man im Himmel glücklich sein soll, wenn es eine ewige Hölle gibt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es keine ewige Hölle gibt, sondern daß Gott jetzt schon den Willen hat, diese zu vernichten, und dies nach dem endgültigen Sieg über den Teufel auch tun wird.

Dann wäre die Hölle also nicht ewig. Das ist insofern nicht einfach zu verstehen, da es im Jenseits die Zeit, wie wir sie kennen, ja nicht gibt, sondern man in "der Ewigkeit" lebt. Gibt es also eine "begrenzte Ewigkeit"?

Es gibt viele Berichte von Menschen mit Nahtodeserfahrungen, die von dem Gefühl einer Ewigkeit berichten, in der es die Zeit wie bei und nicht gibt. Trotzdem sind diese Menschen zurückgekommen, haben also eine "begrenzte Ewigkeit" erlebt. Aber auch die Bibel berichtet davon, wenn auch nur indirekt. So war Jesus bis zu seiner Zeugung im Leib der Maria in der Ewigkeit, kam dann auf unsere Welt, und nach seinem Tod erlebt er derzeit eine weitere begrenzte Ewigkeit im Himmel, die er bei seiner Wiederkunft erneut beenden wird. Erst wenn er endgültig im Himmel ist, wird dieser für ihn, wie auch alle anderen Seligen, wirklich ewig sein!

Wenn es möglich ist, daß der Himmel unter Umständen  nicht ewig dauert, warum sollte es bei der Hölle anders sein? Ich bin sicher, daß Gott, unser liebender himmlischer Vater, die Hölle eines Tages beenden kann und auch wird - für die verdammten Menschen, aber auch den Teufel und die Dämonen. Diese werden dann für immer ausgelöscht. Dann wird Gott sein "alles in allem" - bis in alle Ewigkeit (1. Korinther 15, 28)!

 

Martin Wagner, 20.5.2018, letzte Änderung am 23.5.2018

 

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits