Sternschnuppen - Leoniden 2009 in Deutschland

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe
 
Wenn Sie aus der Medienbranche sind (TV, Radio...) habe ich hier ein interessantes Angebot!
Ich biete in ganz Deutschland Astronomie-Vorträge über meine Aufnahmen an. Bei Interesse klicken Sie bitte hier!
 
Ich freue mich über neue Kontakte! martin-wagner.org@web.de
2002 und 2003 waren um den 17. November teilweise Tausende von Sternschnuppen der Leoniden in einer Stunde zu sehen. Leider war das Wetter bei uns meist sehr schlecht.

Im Jahr 2009 sollen in der Nacht vom 17. zum 18. November bis zu 500 Leoniden pro Stunde zu sehen sein, so daß dieser Sternschnuppenstrom spektakulärer sein könnte als die Perseiden im August. Dennoch lohnt es sich kaum, sich kalte Novembernächte um die Ohren zu schlagen, wenn man nicht gerade begeisterter Astronomie-Fan ist. Der Mond stört bei der Beobachtung nicht.

Da der Radiant der Leoniden im Sternbild Löwe ist, und dieses erst gegen Mitternacht aufgeht, das Maximum aber schon um 22:43 MEZ sein soll, ist Asien bei der Beobachtung deutlich besser dran als Europa. Wir bekommen nur noch ein paar Nachzügler mit. Trotzdem würde ich nicht extra verreisen (es sei denn ich wäre soweiso reiselustig und es macht weder Geldbeutel noch Arbeitgeber was aus), da derartige Prognosen anders als bei Finsternissen nicht ganz einfach sind. In den vergangene Jahren trafen sie allerdings weitgehend zu.

Die Leoniden sind übrigens sehr schnelle Sternschnuppen, etwa 70 Kilometer pro Sekunde und haben manchmal nachleuchtende Rauchspuren!

Wer das ganze herkömmlich fotografieren möchte, kann mit einer Kamera mit empfindlichem Film (z.B. 400-800ASA) bei offener Blende (1,7, 2,8, 3,5) wenige Minuten auf einem Stativ mit Dratauslöser belichten. Bei 400ASA und Blende 3,5 sind Aufnahmen von 10-20min zu empfehlen, bei Blende 1,7 ca. 5min. Dabei kommt es jedoch auf den Filmtyp an, es gibt Filme, die bei schwachem Licht mehr oder weniger empfindlich sind, obwohl sie die gleiche ASA-Zahl haben.

Mit der Digitalkamera empfehle ich immer wieder Aufnahmen zu machen mit 30s bei 1600 ASA, offene Blende (z.B. 3,5). Der Autofokus muß abgeschaltet sein.

Wenn Sie sich auch für andere astronomische Motive interessieren, zum Beispiel Mond, Planeten, Deep-Sky, Polarlichter, Finsternisse, Merkur- und Venustransit, Raumstation und Satelliten, dann empfehle ich Ihnen meine Foto-CD für 18 Euro + Porto. 5 Euro gehen an die Kindernothilfe!

Leoniden und Perseiden sind die besten Sternschnuppenströme auf der Nordhalbkugel

Perseide im Pegasus am 12.8.2007, 4:11 MESZ

 

 

Martin Wagner, 15.10.2009

 

Anfang

Ranking-Hits